
Die vorliegende Dissertation untersucht den Zusammenhang zwischen Work-Life Conflict und Gesundheit. Das Zusammenspiel von Berufs- und Privatleben, insbesondere die daraus entstehenden Konflikte und damit verbundenen negativen Konsequenzen, sind in den letzten Jahren vermehrt in den Fokus der Wissenschaft geruckt. Dies vor dem Hintergrund einer sich verandernden Gesellschaft mit einer immer grosseren Zahl von Personen, die sowohl mit beruflichen wie auch familiaren Pflichten konfrontiert sind. Der schon in verschiedenen Studien gefundene Zusammenhang zwischen Work-Life Conflict und Gesundheit wird in dieser Dissertation eingehender untersucht. Insbesondere werden folgende Fragestellungen beantwortet: 1) Wie verhalt sich der Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Dimensionen von Work-Life Conflict (die beiden Richtungen Work-to-Life und Life-to-Work sowie die Formen time-based und strain-based Work-Life Conflict) und Gesundheit? 2) Wie verhalt sich der Zusammenhang zwischen Work-Life Conflict und unterschiedlichen Aspekten von Gesundheit (allgemeine selbst eingeschatzte Gesundheit, sowie verschiedene konkrete Beschwerden insb. muskuloskelettale)? 3) Wie sieht der Zusammenhang zwischen Work-Life Conflict und Gesundheit bei unterschiedlichen Gruppen (in Bezug auf Bildungsniveau, Berufsgruppe und Geschlecht) von Erwerbstatigen aus? 4) Besteht ein Kausalzusammenhang zwischen Work-Life Conflict und Gesundheit? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden vier Studien durchgefuhrt, zwei mit Langsschnitt- und zwei mit Querschnittdesign. Grundlage dieser Studien waren drei unterschiedliche Datenquellen. Erstens wurden die Daten des Schweizer Haushalt-Panels, zweitens die Daten der SwissMed Career Study und drittens selbst erhobene Daten aus einer Betriebsstudie zum Thema Work-Life Balance in vier grossen Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz analysiert. Die Resultate zeigen, dass strain-based Work-Life Conflict starker mit Gesundheit assoziiert ist als time-based Work-Life Conflict. Fur alle untersuchten gesundheitlichen Beschwerden, wie auch fur generelle selbst eingeschatzte Gesundheit, wurde konsistent uber alle Studien hinweg ein Zusammenhang mit Work-Life Conflict gefunden. Erstmals wurde auch der Zusammenhang zwischen muskuloskelettalen Beschwerden und Gesundheit eingehend untersucht und belegt. Insbesondere strain-based Work-to-Life Conflict ist stark mit muskuloskelettalen Beschwerden assoziiert. In Bezug auf unterschiedliche Populationen kann gesagt werden, dass bei allen Populationen ein gleichformiger Zusammenhang zwischen Work-Life Conflict und Gesundheit gefunden wurde, allerdings fiel der Zusammenhang bei den befragten Arzten starker aus. Die gefundenen Resultate deuten darauf hin, dass der Zusammenhang ein kausaler ist, und zwar, dass starker Work-Life Conflict zu schlechter Gesundheit fuhrt. Allerdings kann auch reziproke Kausalitat nicht ausgeschlossen werden Die vorliegende Dissertation liefert einen Beitrag zum vertieften Verstandnis von Work-Life Conflict und Gesundheit. Zudem wurden erstmals Schweizer Arzte im Bezug auf Work-Life Conlict untersucht und mit anderen Populationen verglichen. Des Weiteren konnte Work-Life Conflict als wichtige Grosse im Zusammenhang mit muskuloskelettalen Beschwerden gezeigt werden.
BERUFE, INDIVIDUELLE KONFLIKTE UND KONFLIKTLÖSUNG (SOZIOLOGIE), PROFESSIONS, FOS: Social sciences, 610 Medicine & health, 10060 Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute (EBPI), INDIVIDUAL CONFLICTS AND CONFLICT RESOLUTION (SOCIOLOGY), Social sciences, HEALTH STATUS OF PERSONS (HEALTH AND HYGIENE), FAMILY (SOCIOLOGY), GESUNDHEITSSTATUS VON PERSONEN (HYGIENE UND GESUNDHEIT), FAMILIE (SOZIOLOGIE), info:eu-repo/classification/ddc/300, Medical sciences, medicine, info:eu-repo/classification/ddc/610
BERUFE, INDIVIDUELLE KONFLIKTE UND KONFLIKTLÖSUNG (SOZIOLOGIE), PROFESSIONS, FOS: Social sciences, 610 Medicine & health, 10060 Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute (EBPI), INDIVIDUAL CONFLICTS AND CONFLICT RESOLUTION (SOCIOLOGY), Social sciences, HEALTH STATUS OF PERSONS (HEALTH AND HYGIENE), FAMILY (SOCIOLOGY), GESUNDHEITSSTATUS VON PERSONEN (HYGIENE UND GESUNDHEIT), FAMILIE (SOZIOLOGIE), info:eu-repo/classification/ddc/300, Medical sciences, medicine, info:eu-repo/classification/ddc/610
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