
Ziel dieser Arbeit war es, die Antibiotikatherapien von Patienten mit Pneumonie im Krankenhaus Eisenstadt zu evaluieren. Im Analysezeitraum vom 05.02.2013 bis 02.06.2013 wurden die Antibiotikatherapien von 100 Patienten (89 Patienten mit CAP, 11 Patienten mit HAP) der Internen Abteilung erfasst. Neben den Krankenhausempfehlungen wurden verschiedene Guidelines zum Vergleich herangezogen (Ambulant erworbene Pneumonie (CAP): ATS/IDSA (2007), BTS (2009), S-3-Leitlinie aus Deutschland (2009); Nosokomiale Pneumonie (HAP): ATS/IDSA (2005), BSAC (2008), S-3-Leitlinie aus Deutschland (2012)). Der Einsatz der Antibiotika erfolgte bei 62,9% der Patienten mit CAP nach den Krankenhausempfehlungen, bei 92,1% entsprechend den Empfehlungen der deutschen Leitlinie. Bei je 20,2% der CAP-Patienten stimmte die initiale Antibiotikatherapie mit den Empfehlungen der ATS/IDSA bzw. der BTS überein. Die empfohlene Therapiedauer wurde bei 61,8% der Patienten mit CAP von den Krankenhausguidelines übernommen. Bei 20,2% der Patienten mit CAP lag die Therapiedauer im empfohlenen Intervall der deutschen Leitlinie. Bei 92,1% entsprach die Therapiedauer den Empfehlungen der ATS/IDSA. Bei 74,2% der CAP-Patienten wurde die empfohlene Therapiedauer der BTS übernommen. Von den 11 Patienten mit HAP erhielten 54,5% Antibiotika entsprechend den Hausempfehlungen, den deutschen und amerikanischen Guidelines. 18,2% der HAP-Patienten erhielten Antibiotika nach den Empfehlungen der BSAC. Die Therapiedauer entsprach bei 63,6% der HAP-Patienten der Krankenhausempfehlung. Die gewählten Dosierungen der Antibiotika stimmten im Wesentlichen mit den Vorgaben des Austria Codex, der Krankenhausempfehlung und den Empfehlungen der Guidelines überein. 78,7% der Patienten mit CAP und 72,7% der Patienten mit HAP wurden erfolgreich antibiotisch behandelt. 16,9% der Patienten mit CAP und 18,2% der Patienten mit HAP verstarben.
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