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image/svg+xml Jakob Voss, based on art designer at PLoS, modified by Wikipedia users Nina and Beao Closed Access logo, derived from PLoS Open Access logo. This version with transparent background. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Closed_Access_logo_transparent.svg Jakob Voss, based on art designer at PLoS, modified by Wikipedia users Nina and Beao Der Gynäkologearrow_drop_down
image/svg+xml Jakob Voss, based on art designer at PLoS, modified by Wikipedia users Nina and Beao Closed Access logo, derived from PLoS Open Access logo. This version with transparent background. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Closed_Access_logo_transparent.svg Jakob Voss, based on art designer at PLoS, modified by Wikipedia users Nina and Beao
Der Gynäkologe
Article . 2000 . Peer-reviewed
License: Springer TDM
Data sources: Crossref
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Aufklärung und Beratung von Paaren zu Schwangerschaft und Geburt nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion

Authors: M. Ludwig; A. Geipel; K. Diedrich;

Aufklärung und Beratung von Paaren zu Schwangerschaft und Geburt nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion

Abstract

Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) stellt ein Maximum der Sterilitatsbehandlung dar. Aufgrund der Ursachen der mannlichen Subfertilitat, fur die diese Behandlung primar eingesetzt wird, mussen diverse genetische Risiken bedacht werden, die die behandelten Paare in einem erheblich hoheren Mase tragen als die Allgemeinbevolkerung. Dazu gehoren neben strukturellen und numerischen chromosomalen Aberrationen z. B. eine erhohte Inzidenz an Mukoviszidosemutationen. Eine Stammbaumanalyse zur differenzierten genetischen Beratung dieser Paare ist fur die Einschatzung des individuellen Risikos notwendig. Wenige Studien besitzen eine ausreichende Qualitat, um das Risiko neu auftretender chromosomaler Auffalligkeiten bei den Neugeborenen nach ICSI feststellen zu konnen. Hier wird der Verdacht auf ein erhohtes Risiko gonosomaler Aberrationen geausert. Dies ist vermutlich ebenfalls eine Folge des vorliegenden Hintergrundrisikos der behandelten Paare. Eine generelle invasive Pranataldiagnostik halten wir nicht fur sinnvoll. Vielmehr mussen die Schwangeren hinsichtlich invasiver und nichtinvasiver Moglichkeiten zur Abschatzung des Risikos von bedeutsamen genetischen Auffalligkeiten beraten werden. Dies beinhaltet insbesondere auch den Hinweis auf ein Screening zur Bestimmung der Nackendicke [10. bis 14. Schwangerschaftswoche (SSW)] sowie einen detaillierten Ultraschall in der 18. bis 22. SSW. Bei einer kritischen Zusammenschau der vorliegenden Daten gibt es bisher keinen Hinweis auf eine erhohte Fehlbildungsrate durch ICSI bei der Geburt der so gezeugten Kinder. Auch hinsichtlich der postpartalen Entwicklung bis zum 2. Lebensjahr – weitere Studien liegen noch nicht vor – kann in der Aufklarung auf unauffallige Daten verwiesen werden. In jedem Falle sind weitere Studien wunschenswert, um die Beratung der prospektiven Eltern durch zusatzliche Daten noch besser absichern zu konnen.

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selected citations
These citations are derived from selected sources.
This is an alternative to the "Influence" indicator, which also reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically).
BIP!Citations provided by BIP!
popularity
This indicator reflects the "current" impact/attention (the "hype") of an article in the research community at large, based on the underlying citation network.
BIP!Popularity provided by BIP!
influence
This indicator reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically).
BIP!Influence provided by BIP!
impulse
This indicator reflects the initial momentum of an article directly after its publication, based on the underlying citation network.
BIP!Impulse provided by BIP!
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