
doi: 10.1007/bf02663233
Das kolorektale Adenokarzinom ist der in Osterreich zweithaufigste solide Tumor. Trotz Radikaloperation von 60~80% aller Patienten stirbt rund die Halfte am Tumorleiden. Neben einer Verbesserung der chirurgischen Techniken konnten jungste Studien zeigen, das die Radiotherapie beim Rektalkarzinom und die Chemotherapie beim Kolonkarzinom (5-Fluorouracil [5-FU] in Kombination mit Levamisol) als Zusatzbehandlung in Untergruppen sinnvoll eingesetzt werden konnen. Dafur gelten die nachfolgenden Empfehlungen: 1. Patienten mit Stadium I haben ein geringes Rezidivrisiko und bedurfen keiner adjuvanten Therapie. 2. Die optimale Therapie bei Stadium III und High-risk-Stadium II ist derzeit nicht bekannt. Patienten sollten daher vorzugsweise in Studien behandelt werden. 3. Ist eine Studienaufnahme nicht moglich, konnen Patienten auserhalb von Studien im Stadium III mit 5-FU/Levamisol behandelt werden, sofern keine Kontraindikationen bestehen. 4. Die postoperative Chemo- und Radiotherapie verbessert die lokale Tumorkontrolle und das Langzeituberleben beim Rektumkarzinom der Stadien II und III.
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