
doi: 10.1007/bf01823370
Am Krankengut von 44 Patienten wird die Zunahme der Incidenz und der Anteil familiarer, vor allem „occulter” Carcinome, die schon in jugendlichem Alter diagnostiziert werden konnen, beschrieben. Die fruhe Diagnose ist entscheidend, da LK-Metastasierung haufig und fruh erfolgt und einen entscheidenden prognostischen Faktor darstellt. Wichtige diagnostische Hilfsmittel bei Screening und Follow-up sind neben dem Calcitonin-Stimulationstest die Sonographie, das CT und die selektive Venenkatheterisierung. Ein MEN II-Syndrom sollte praoperativ bekannt sein. Das chirurgische Therapiekonzept orientiert sich am sporadischen bzw. familiaren TU und bei letzterem am unterschiedlich fruhen Tumorstadium. Es schliest auch bei occultem TU stets eine angemessene Lymphknotendissektion ein.
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