
doi: 10.1007/bf01239669
Anhand von 3 Krankheitsverlaufen wird ein Uberblick uber die Embryologie, Pathophysiologie, Symptomatik und die chirurgische Behandlung von Misbildungen der unteren Hohlvene gegeben. Es handelte sich um je einen typischen Membranverschlus, eine Atresie des infrarenalen Segments und um die bisher nicht beschriebene Kombination mehrerer Misbildungen der Vena cava inferior: dem Membranverschlus, eine Vena cava inferior-Aplasie des infrarenalen Segments und multiple Vena iliaca-Aneurys men. Die Symptomatologie der Vena cava inferior- Misbildung wird durch die Kompensation der kollateralen bzw. persistierenden Embryonalvenen, zum andern durch die Hohenlokalisation und den Grad der Obliteration bestimmt. Die unterschiedlichen hamodynamischen Ruckwirkungen werden beschrieben. An Methoden der operativen Behandlung der Vena cava inferior-Verschlusse im hepatischen Segment stehen zur Verfugung: die sog. ≫konservativen≪ Operationsverfahren zur Schaffung von Kollateralen, die direkten und indirekten Rekanalisationsverfahren sowie die Bypassoperation. Infrarenale angeborene Vena cava-Atresien werden durch Interposition von homologem oder prothetischem Gefasersatz korrigiert. Der hier geschilderte Venenersatz durch heterologe Prothese wurde bisher in der Literatur nicht beschrieben.
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