
doi: 10.1007/bf00467588
Aufgrund der dargestellten zeitlichen Ablaufe (zunachst BSG-Anstieg, gefolgt von Immunglobulin-A-Anstieg im Serum und EBV-Antikorper Anstieg im Serum) wurde das folgende gestufte posttherapeutische Kontrollprogramm bei Patienten mit Nasopharynx-Karzinom entwickelt: 1. BSG-Kontrolle in 14tagigem Abstand beim Hausarzt; 2. monatliche zusatzliche Kontrolle mittels Epipharyngoskopie, orientierender Horprufung und Untersuchung der lokalen Lymphabfluswege beim Hals-Nasen-Ohren-Facharzt oder in der Tumorambulanz; 3. bei erneutem BSG-Anstieg sollte a) beim verhornenden Plattenepithelkarzinom, beim nicht verhornenden (entdifferenzierten) Plattenepithelkarzinom und beim anaplastischen Karzinom mit ausgepragter lymphozytarer Infiltration sofort das Serum-Immunglobulin A bestimmt werden, b) Beim nicht verhornenden (entdifferenzierten) Plattenepithelkarzinom und beim anaplastischen Karzinom ohne lymphozytare Infiltration ermitteln wir sofort den Titer der spezifischen EBV-Antikorper, insbesondere das IgA-anti-VCA. 4. Beim verhornenden Plattenepithelkarzinom ist bereits fruhzeitig eine aufwendige internistische Fernmetastasensuche gerechtfertigt, wenn auch mit endoskopischen Methoden, Blind-Probeentnahme und Computer-Tomogramm ein Rezidiv nicht verifiziert werden konnte, die BSG aber weiterhin stark erhoht bleibt.
| selected citations These citations are derived from selected sources. This is an alternative to the "Influence" indicator, which also reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically). | 1 | |
| popularity This indicator reflects the "current" impact/attention (the "hype") of an article in the research community at large, based on the underlying citation network. | Average | |
| influence This indicator reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically). | Average | |
| impulse This indicator reflects the initial momentum of an article directly after its publication, based on the underlying citation network. | Average |
