
Zusammenfassung Hintergrund AURIGA ist die größte prospektive Real-World-Studie zur Behandlung eines Makulaödems (MÖ) nach retinalem Venenverschluss (RVV) oder eines diabetischen Makulaödems mit intravitrealem Aflibercept 2 mg (IVT-AFL). Hier werden die 24-Monats-Daten der deutschen behandlungsnaiven RVV-Kohorte mit MÖ präsentiert. Methoden Behandlungsnaive RVV-Patienten mit MÖ wurden mit IVT-AFL 2 mg in der klinischen Routine therapiert. Primärer Endpunkt war die mittlere Änderung des Visus (ETDRS-Buchstaben) zu Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert. Die Analyse erfolgte deskriptiv. Ergebnisse Es wurden 130 Patienten mit RVV (n = 61 [46,9 %] mit Zentralvenenverschluss, n = 69 [53,1 %] mit Venenastverschluss) untersucht. Im Mittel (± SD) verblieben die RVV-Patienten für 18,4 ± 7,4 Monate in der Studie. Der mittlere Visusgewinn [95 % Konfidenzintervall] betrug in der Gesamtkohorte +10,9 [7,5; 14,2] Buchstaben zu Monat 12 und +9,7 [6,1; 13,3] zu Monat 24 (Baseline 56,5 ± 18,9 Buchstaben). Nach 24 Monaten hatten 67 % der RVV-Patienten ≥5 Buchstaben, 40 % ≥ 15 Buchstaben gewonnen. Von Baseline betrug die mittlere Injektionszahl 4,4 ± 1,3 bis Monat 6, 6,2 ± 2,7 bis Monat 12 und 8,2 ± 4,5 bis Monat 24. Die durchschnittliche Reduktion der zentralen Netzhautdicke (Ausgangswert 507 ± 177 µm) betrug in der Gesamtkohorte −206 (−252; −160) µm nach 12 Monaten und −219 (−263; −175) µm nach 24 Monaten. Das Sicherheitsprofil entsprach dem früherer Studien. Diskussion In der deutschen AURIGA-Kohorte behandlungsnaiver Patienten mit MÖ infolge RVV unter IVT-AFL-2 mg-Behandlung zeigten sich im klinischen Alltag ein rascher und klinisch relevanter Visusgewinn sowie eine Reduktion der zentralen Netzhautdicke. Diese wurden trotz niedriger Injektionsfrequenz ab Monat 6 über 24 Monate weitestgehend erhalten.
Intravitreal aflibercept ; Aged [MeSH] ; Retinal vein occlusion ; Real-World ; Tomography, Optical Coherence [MeSH] ; Receptors, Vascular Endothelial Growth Factor/administration ; Treatment naïve ; Macular Edema/drug therapy [MeSH] ; Makulaödem ; Originalien ; Male [MeSH] ; Real world ; Behandlungsnaiv ; Visual Acuity/drug effects [MeSH] ; Receptors, Vascular Endothelial Growth Factor/therapeutic use [MeSH] ; Recombinant Fusion Proteins/therapeutic use [MeSH] ; Female [MeSH] ; Follow-Up Studies [MeSH] ; Macular edema ; Intravitreal Injections [MeSH] ; Angiogenesis Inhibitors/administration ; Humans [MeSH] ; Prospective Studies [MeSH] ; Treatment Outcome [MeSH] ; Middle Aged [MeSH] ; Retinal Vein Occlusion/complications [MeSH] ; Retinaler Venenverschluss ; Intravitreales Aflibercept ; Germany [MeSH] ; Angiogenesis Inhibitors/adverse effects [MeSH] ; Retinal Vein Occlusion/drug therapy [MeSH] ; Recombinant Fusion Proteins/adverse effects [MeSH] ; Angiogenesis Inhibitors/therapeutic use [MeSH] ; Recombinant Fusion Proteins/administration
Intravitreal aflibercept ; Aged [MeSH] ; Retinal vein occlusion ; Real-World ; Tomography, Optical Coherence [MeSH] ; Receptors, Vascular Endothelial Growth Factor/administration ; Treatment naïve ; Macular Edema/drug therapy [MeSH] ; Makulaödem ; Originalien ; Male [MeSH] ; Real world ; Behandlungsnaiv ; Visual Acuity/drug effects [MeSH] ; Receptors, Vascular Endothelial Growth Factor/therapeutic use [MeSH] ; Recombinant Fusion Proteins/therapeutic use [MeSH] ; Female [MeSH] ; Follow-Up Studies [MeSH] ; Macular edema ; Intravitreal Injections [MeSH] ; Angiogenesis Inhibitors/administration ; Humans [MeSH] ; Prospective Studies [MeSH] ; Treatment Outcome [MeSH] ; Middle Aged [MeSH] ; Retinal Vein Occlusion/complications [MeSH] ; Retinaler Venenverschluss ; Intravitreales Aflibercept ; Germany [MeSH] ; Angiogenesis Inhibitors/adverse effects [MeSH] ; Retinal Vein Occlusion/drug therapy [MeSH] ; Recombinant Fusion Proteins/adverse effects [MeSH] ; Angiogenesis Inhibitors/therapeutic use [MeSH] ; Recombinant Fusion Proteins/administration
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