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Die Ophthalmologie
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Aflibercept im klinischen Alltag: die AURIGA-Studie

24-Monats-Ergebnisse der deutschen Kohorte behandlungsnaiver Patienten mit Makulaödem bei retinalem Venenverschluss unter Therapie mit intravitrealem Aflibercept
Authors: Joachim Wachtlin; Hakan Kaymak; Hans Hoerauf; Helmut Allmeier; Tobias Machewitz; Paula Scholz; Markus Schürks; +1 Authors

Aflibercept im klinischen Alltag: die AURIGA-Studie

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund AURIGA ist die größte prospektive Real-World-Studie zur Behandlung eines Makulaödems (MÖ) nach retinalem Venenverschluss (RVV) oder eines diabetischen Makulaödems mit intravitrealem Aflibercept 2 mg (IVT-AFL). Hier werden die 24-Monats-Daten der deutschen behandlungsnaiven RVV-Kohorte mit MÖ präsentiert. Methoden Behandlungsnaive RVV-Patienten mit MÖ wurden mit IVT-AFL 2 mg in der klinischen Routine therapiert. Primärer Endpunkt war die mittlere Änderung des Visus (ETDRS-Buchstaben) zu Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert. Die Analyse erfolgte deskriptiv. Ergebnisse Es wurden 130 Patienten mit RVV (n = 61 [46,9 %] mit Zentralvenenverschluss, n = 69 [53,1 %] mit Venenastverschluss) untersucht. Im Mittel (± SD) verblieben die RVV-Patienten für 18,4 ± 7,4 Monate in der Studie. Der mittlere Visusgewinn [95 % Konfidenzintervall] betrug in der Gesamtkohorte +10,9 [7,5; 14,2] Buchstaben zu Monat 12 und +9,7 [6,1; 13,3] zu Monat 24 (Baseline 56,5 ± 18,9 Buchstaben). Nach 24 Monaten hatten 67 % der RVV-Patienten ≥5 Buchstaben, 40 % ≥ 15 Buchstaben gewonnen. Von Baseline betrug die mittlere Injektionszahl 4,4 ± 1,3 bis Monat 6, 6,2 ± 2,7 bis Monat 12 und 8,2 ± 4,5 bis Monat 24. Die durchschnittliche Reduktion der zentralen Netzhautdicke (Ausgangswert 507 ± 177 µm) betrug in der Gesamtkohorte −206 (−252; −160) µm nach 12 Monaten und −219 (−263; −175) µm nach 24 Monaten. Das Sicherheitsprofil entsprach dem früherer Studien. Diskussion In der deutschen AURIGA-Kohorte behandlungsnaiver Patienten mit MÖ infolge RVV unter IVT-AFL-2 mg-Behandlung zeigten sich im klinischen Alltag ein rascher und klinisch relevanter Visusgewinn sowie eine Reduktion der zentralen Netzhautdicke. Diese wurden trotz niedriger Injektionsfrequenz ab Monat 6 über 24 Monate weitestgehend erhalten.

Keywords

Intravitreal aflibercept ; Aged [MeSH] ; Retinal vein occlusion ; Real-World ; Tomography, Optical Coherence [MeSH] ; Receptors, Vascular Endothelial Growth Factor/administration ; Treatment naïve ; Macular Edema/drug therapy [MeSH] ; Makulaödem ; Originalien ; Male [MeSH] ; Real world ; Behandlungsnaiv ; Visual Acuity/drug effects [MeSH] ; Receptors, Vascular Endothelial Growth Factor/therapeutic use [MeSH] ; Recombinant Fusion Proteins/therapeutic use [MeSH] ; Female [MeSH] ; Follow-Up Studies [MeSH] ; Macular edema ; Intravitreal Injections [MeSH] ; Angiogenesis Inhibitors/administration ; Humans [MeSH] ; Prospective Studies [MeSH] ; Treatment Outcome [MeSH] ; Middle Aged [MeSH] ; Retinal Vein Occlusion/complications [MeSH] ; Retinaler Venenverschluss ; Intravitreales Aflibercept ; Germany [MeSH] ; Angiogenesis Inhibitors/adverse effects [MeSH] ; Retinal Vein Occlusion/drug therapy [MeSH] ; Recombinant Fusion Proteins/adverse effects [MeSH] ; Angiogenesis Inhibitors/therapeutic use [MeSH] ; Recombinant Fusion Proteins/administration

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selected citations
These citations are derived from selected sources.
This is an alternative to the "Influence" indicator, which also reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically).
BIP!Citations provided by BIP!
popularity
This indicator reflects the "current" impact/attention (the "hype") of an article in the research community at large, based on the underlying citation network.
BIP!Popularity provided by BIP!
influence
This indicator reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically).
BIP!Influence provided by BIP!
impulse
This indicator reflects the initial momentum of an article directly after its publication, based on the underlying citation network.
BIP!Impulse provided by BIP!
0
Average
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