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Die Chirurgie
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Prämaligne, zystische Neoplasien und neuroendokrine Tumoren des Pankreaskopfes – Ist die Kausch-Whipple-Resektion eine adäquate Therapie?

Authors: Beger, Hans G.;

Prämaligne, zystische Neoplasien und neuroendokrine Tumoren des Pankreaskopfes – Ist die Kausch-Whipple-Resektion eine adäquate Therapie?

Abstract

ZusammenfassungDas gegenwärtig am häufigsten angewendete operative Verfahren bei symptomatischen, benignen, prämalignen zystischen und neuroendokrinen Tumoren des Pankreaskopfs ist die Whipple-Operation oder pyloruserhaltende Pankreatoduodenektomie (PD); die PD ist jedoch eine Multiorganresektion, bei der pankreatisches und extrapankreatisches Gewebe sowie dessen Funktionen verloren gehen. Die PD ist auch bei benignen Neoplasien mit dem Risiko erheblicher Komplikationen in der frühen postoperativen Phase assoziiert und geht mit einer Krankenhausmortalität von bis zu 5 % einher. Nach Whipple-Operation wird bei 14–20 % der Patienten ein sich neu manifestierender Diabetes mellitus beobachtet, bei 25–45 % tritt eine exokrine Insuffizienz auf, was zu einer nach Resektion benigner Tumoren persistierenden metabolischen Dysfunktion und Beeinträchtigung der Lebensqualität führt. Symptomatische Neoplasien sind Indikation für die operative Therapie. Patienten mit asymptomatischen Pankreastumoren werden gemäß den Kriterien von Surveillance-Protokollen behandelt. Ziel der operativen Therapie bei asymptomatischen Patienten ist entsprechend den Leitlinienkriterien der Abbruch des Surveillance-Programms, bevor sich eine fortgeschrittene Krebserkrankung im Zusammenhang mit der Neoplasie entwickelt. Die Tumorenukleation und duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion, entweder total oder partiell, sind parenchymsparende Resektionen bei benignen Neoplasien des Pankreaskopfs. Erste Wahl bei kleinen Tumoren ist die Enukleation; allerdings ist diese mit einem erhöhten Risiko für Pankreasfisteln von Grad B + C nach Pankreas-Hauptgangverletzung assoziiert. Vorteile der duodenumerhaltenden totalen oder partiellen Pankreaskopfresektion sind geringe operationsbedingte Komplikationen, eine Mortalität von < 0,5 % und die Aufrechterhaltung der endo- und exokrinen Pankreasfunktionen. Parenchymsparende Pankreaskopfresektionen sollten die klassischen Whipple-Operationen bei Neoplasien des Pankreaskopfs ablösen.

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Germany
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Keywords

Neuroendocrine tumor, Pancreatoduodenectomy, Duodenum-preserving resection of the pancreatic head, Neuroendokrine Tumore, Cystic neoplasm, Übersichten, Precancerous Conditions/surgery [MeSH] ; Duodenum-preserving resection of the pancreatic head ; Pancreatic Neoplasms/pathology [MeSH] ; Cystic neoplasm ; Postoperative Complications/epidemiology [MeSH] ; Pankreatoduodenektomie ; Pancreaticoduodenectomy/mortality [MeSH] ; Precancerous Conditions/pathology [MeSH] ; Neuroendocrine Tumors/pathology [MeSH] ; Postoperative Complications/etiology [MeSH] ; Pancreatic Neoplasms/mortality [MeSH] ; Pancreatic Neoplasms/surgery [MeSH] ; Pancreaticoduodenectomy/adverse effects [MeSH] ; Tumor enucleation ; Neuroendokrine Tumore ; Zystische Neoplasie ; Humans [MeSH] ; Pancreatoduodenectomy ; Neuroendocrine tumor ; Übersichten ; Duodenumerhaltende Resektion des Pankreaskopfes ; Neuroendocrine Tumors/surgery [MeSH] ; Tumorenukleation ; Neuroendocrine Tumors/mortality [MeSH] ; Pancreaticoduodenectomy/methods [MeSH] ; Pancreatic Cyst/pathology [MeSH] ; Pancreatic Cyst/surgery [MeSH], Zystische Neoplasie, Tumorenukleation, Tumor enucleation, Pankreatoduodenektomie, Duodenumerhaltende Resektion des Pankreaskopfes, info:eu-repo/classification/ddc/610

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selected citations
These citations are derived from selected sources.
This is an alternative to the "Influence" indicator, which also reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically).
BIP!Citations provided by BIP!
popularity
This indicator reflects the "current" impact/attention (the "hype") of an article in the research community at large, based on the underlying citation network.
BIP!Popularity provided by BIP!
influence
This indicator reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically).
BIP!Influence provided by BIP!
impulse
This indicator reflects the initial momentum of an article directly after its publication, based on the underlying citation network.
BIP!Impulse provided by BIP!
1
Average
Average
Average
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hybrid
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