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Die Chirurgie
Article . 2024 . Peer-reviewed
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Kosten-Erlös-Aspekte der endovaskulären Versorgung distaler Aortenbogenpathologien im Hinblick auf die Einführung einer neuen thorakalen Seitenarmprothese

Authors: Bischoff, Moritz S.; Skrypnik, Denis; Fiori, Wolfgang; Schöffski, Oliver; Böckler, Dittmar;

Kosten-Erlös-Aspekte der endovaskulären Versorgung distaler Aortenbogenpathologien im Hinblick auf die Einführung einer neuen thorakalen Seitenarmprothese

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Das gefäßchirurgische Standardverfahren (SV) für die Versorgung distaler Aortenbogenpathologien ist ein Hybridengriff aus linksseitigem karotidosubklavialem Bypass und thorakaler endovaskulärer Aortenreparatur. Vor dem Hintergrund der Einführung einer thorakalen Seitenarmprothese (TBE) war das Ziel dieser Arbeit eine Analyse der Kosten-Erlös-Aspekte beider Verfahren. Material und Methoden Es erfolgte eine retrospektive Aufarbeitung von Fällen, die 2017 bis 2022 mittels SV operiert wurden. Um Rückschlüsse auf den Einsatz der TBE vornehmen zu können, wurden für die Erlösberechnungen Hauptdiagnosen und Prozeduren des SV anhand aktueller Klassifikationen (ICD/OPS 2023) rekodiert und nach aG-DRG 2023 neugruppiert. Für die Modellierung der TBE-Erlöse erfolgte eine OPS-Änderung und Neugruppierung. Ergebnisse Es konnten 13 Fälle identifiziert werden (mittleres Alter: 62,5 ± 13,8 Jahre; 10 Männer). Nach Neugruppierung lagen folgende DRGs vor: F42Z in n = 5, F51A in n = 4, F08B in n = 2 sowie F07A und F36B in je n = 1. Der Gesamterlös nach Neugruppierung betrug 666.514,13 €, inklusive Zusatzentgelt (ZE) von 132.729,14 €. Bei modellierter TBE-Anwendung wurde ein Gesamterlös von 659.212,19 € erzielt. Im Vergleich zum SV entspricht dies einem Erlösrückgang um 16.886,71 € (geänderte DRG), bei jedoch um 65.559,78 € steigenden ZE-Erlösen (unterschiedliche ZE). Bei TBE-Anwendung können 74 Belegungstage, davon 13,5 Intensivstationsbelegungstage, eingespart werden. Schlussfolgerung Eine Kostenüberdeckung erscheint bei Verfahrenswechsel wahrscheinlich – trotz noch nicht geklärter Bepreisung der TBE. Dies ist, bei sich jährlich ändernden DRG-Relativgewichten, in hohem Maße abhängig von der Kodierqualität und der zukünftigen Entwicklung der ZE. Für deren Festsetzung wird eine präzise und transparente Leistungs- und Kostenerfassung benötigt.

Keywords

Kosten-Nutzen-Analyse ; Cost-Benefit Analysis [MeSH] ; Gefäßchirurgie ; Aged [MeSH] ; Aortenbogenpathologie ; Thoracic endovascular aortic repair ; Aorta, Thoracic/surgery [MeSH] ; Endovascular Procedures/economics [MeSH] ; Originalien ; Male [MeSH] ; Aortic arch pathologies ; Aortic Diseases/surgery [MeSH] ; Blood Vessel Prosthesis/economics [MeSH] ; Cost-revenue analysis ; Hybrid approach ; Prosthesis Design/economics [MeSH] ; Female [MeSH] ; Endovascular Procedures/methods [MeSH] ; Hybridverfahren ; Humans [MeSH] ; Blood Vessel Prosthesis Implantation/economics [MeSH] ; Retrospective Studies [MeSH] ; Middle Aged [MeSH] ; TEVAR ; Germany [MeSH] ; Aortic Diseases/economics [MeSH] ; Vascular surgery, Originalien

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selected citations
These citations are derived from selected sources.
This is an alternative to the "Influence" indicator, which also reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically).
BIP!Citations provided by BIP!
popularity
This indicator reflects the "current" impact/attention (the "hype") of an article in the research community at large, based on the underlying citation network.
BIP!Popularity provided by BIP!
influence
This indicator reflects the overall/total impact of an article in the research community at large, based on the underlying citation network (diachronically).
BIP!Influence provided by BIP!
impulse
This indicator reflects the initial momentum of an article directly after its publication, based on the underlying citation network.
BIP!Impulse provided by BIP!
1
Average
Average
Average
Green
hybrid