
Zusammenfassung Fragestellung In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern sich das emotionale Erleben und die emotionale Kompetenz (EK) bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen während einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie (IMST) verändern. Methoden Die Untersuchung fand an N = 184 erwachsenen deutschsprachigen Personen mit nichttumorbedingten chronifizierten Schmerzen statt. Sie absolvierten eine tagesklinische IMST. Die Häufigkeit spezifischer Emotionen und die EK wurden zu drei Messzeitpunkten mittels des Fragebogens zur emotionsspezifischen Selbsteinschätzung emotionaler Kompetenzen (SEK-ES) und des Emotionale-Kompetenz-Fragebogens (EKF) erfasst. Die Verlaufsergebnisse wurden deskriptiv, inferenzstatistisch und mittels linearer Regression ausgewertet. Ergebnisse Positive Emotionen wurden nach der Therapie häufiger (Effektstärke r = 0,40; p < 0,001) und negative Emotionen seltener (r = 0,39; p < 0,001) erlebt. Das Erleben von Ärger verringerte sich besonders stark (r = 0,52; p < 0,001). Die selbst eingeschätzte EK änderte sich nicht während der IMST (χ2EKF_gesamt (2) = 0,09; p = 0,956). EK erklärt in großem Ausmaß die Varianz des Häufigkeitserlebens positiver (R2 = 0,468) und negativer Emotionen (R2 = 0,390). Diskussion Es konnten Verbesserungen der von den Patient*innen berichteten Häufigkeiten positiver und negativer Emotionen während der IMST nachgewiesen werden. Weiterführende Forschung sollte die Ergebnisse mittels Kontrollgruppe validieren. Auch wenn für die untersuchten Personen kein expliziter Kompetenzzuwachs wahrnehmbar war, hatte die EK einen hohen prädiktiven Wert für die Emotionshäufigkeit. Zukünftige Therapiekonzeptionen und -evaluierungen sollten die Veränderungen des emotionalen Erlebens stärker fokussieren. Graphic abstract
ddc:610, Emotionales Erleben, Emotionale Kompetenz, Primärer chronifizierter Schmerz, Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie, Verlaufsmessung, Emotional experience, Emotional competence, Primary chronic pain, Interdisciplinary multimodal pain therapy, Follow-up assessment, Originalien, info:eu-repo/classification/ddc/610, Surveys and Questionnaires [MeSH] ; Intersectoral Collaboration [MeSH] ; Aged [MeSH] ; Cooperative Behavior [MeSH] ; Patient Care Team [MeSH] ; Originalien ; Male [MeSH] ; Chronic Pain/psychology [MeSH] ; Adaptation, Psychological [MeSH] ; Day Care, Medical [MeSH] ; Combined Modality Therapy [MeSH] ; Emotionales Erleben ; Pain Management/methods [MeSH] ; Female [MeSH] ; Adult [MeSH] ; Follow-up assessment ; Humans [MeSH] ; Interdisciplinary multimodal pain therapy ; Middle Aged [MeSH] ; Chronic Pain/therapy [MeSH] ; Emotional experience ; Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie ; Pain Measurement [MeSH] ; Primärer chronifizierter Schmerz ; Emotional competence ; Emotionale Kompetenz ; Germany [MeSH] ; Verlaufsmessung ; Primary chronic pain ; Emotions [MeSH] ; Interdisciplinary Communication [MeSH]
ddc:610, Emotionales Erleben, Emotionale Kompetenz, Primärer chronifizierter Schmerz, Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie, Verlaufsmessung, Emotional experience, Emotional competence, Primary chronic pain, Interdisciplinary multimodal pain therapy, Follow-up assessment, Originalien, info:eu-repo/classification/ddc/610, Surveys and Questionnaires [MeSH] ; Intersectoral Collaboration [MeSH] ; Aged [MeSH] ; Cooperative Behavior [MeSH] ; Patient Care Team [MeSH] ; Originalien ; Male [MeSH] ; Chronic Pain/psychology [MeSH] ; Adaptation, Psychological [MeSH] ; Day Care, Medical [MeSH] ; Combined Modality Therapy [MeSH] ; Emotionales Erleben ; Pain Management/methods [MeSH] ; Female [MeSH] ; Adult [MeSH] ; Follow-up assessment ; Humans [MeSH] ; Interdisciplinary multimodal pain therapy ; Middle Aged [MeSH] ; Chronic Pain/therapy [MeSH] ; Emotional experience ; Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie ; Pain Measurement [MeSH] ; Primärer chronifizierter Schmerz ; Emotional competence ; Emotionale Kompetenz ; Germany [MeSH] ; Verlaufsmessung ; Primary chronic pain ; Emotions [MeSH] ; Interdisciplinary Communication [MeSH]
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