Chancen und herausforderungen der rückversicherung in der gesetzlichen krankenversicherung (Chances and challenges of reinsurance in the social health scheme)

Article English OPEN
Krummaker, S. ; Schwarzbach, C. ; Schulenburg J-M, ; Graf von der Schulenburg, J.-M. (2012)

In 2009 a so-called morbidity orientated risk structure equalization scheme was installed for the German statutory health insurance in order to minimize structural differences between different providers with respect to revenue and expenditures. Even with this mechanism some risks to the individual health insurance providers remain. Reinsurance could be a way to mitigate these risks, but so far only very few contracts have been signed. Moreover the existing reinsurance contracts only focus on the periphery of the statutory health insurance system such as travel health insurance. In this article we therefore analyse existing risks for individual health insurance providers and evaluate their (re-)insurability. Hereafter the potential for reinsurance solutions in the German statutory health insurance itself as well as in newer forms of healthcare provision (e.g. integrated health care and managed care) is discussed. We find that reinsurance may be a reasonable solution for many of the risks in the statutory health insurance scheme. But as research in this area is very young further analysis of the nature of risks is necessary.
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    20 references, page 1 of 2

    Inhaltsverzeichnis .............................................................................................3 1 Einleitung.....................................................................................................3 2 Die Wirkung des Risikostrukturausgleichs auf Risiken der Krankenkassen............................................................................................5 2.1 Charakteristika des Risikostrukturausgleichs.........................................5 2.2 Risikoszenarien einer Krankenkasse .....................................................7 3 Kriterien der Versicherbarkeit .................................................................12 4 Analyse der Risikoszenarien hinsichtlich ihrer Versicherbarkeit ........14 5 Diskussion und weiterer Forschungsbedarf ..........................................17 Literaturverzeichnis ........................................................................................19 15 Vgl. § 242 SGB V.

    16 Vgl. § 171b SGB V. Z.B. wurden die City BKK am 01.07.2011 (vgl. Sinß, F. (2011a), S. 682) und die BKK Heilberufe zum Jahresende 2011 durch das BVA geschlossen (vgl. Sinß, F. (2011b), S. 1626).

    17 Vgl. § 265a SGB V.

    18 Vgl. § 265b SGB V.

    19 Vgl. § 172 SGB V.

    20 Weitere Risiken sind vor allem in unternehmerischen, personellen und operativen Bereichen zu sehen und unterscheiden sich in der Regel nicht von anderen Branchen. Daher werden diese im Rahmen dieses Artikels nicht weiter betrachtet.

    21 Epidemie: „massenhaftes Auftreten einer Krankheit, v.a. einer Infektionskrankheit, in einem begrenzten Gebiet u. Zeitraum“. Roche (Hrsg.) (2006); Pandemie: „auf große Gebiete eines Landes oder Erdteils übergreifende Epidemie“. Roche (Hrsg.) (2006).

    22 Die Ausgaben einer Krankenkasse könnten aber auch durch eine ungünstige Regionalstruktur systematisch erhöht sein. Beispielsweise hatte die City BKK viele Versicherte in Ballungsräumen, die tendenziell überdurchschnittliche Kosten verursachen, die nicht vom Morbi-RSA ausgeglichen werden. Vgl. Sinß, F. (2011a). Diese Konstellation soll nicht Gegenstand der Betrachtung sein.

    23 Vgl. WHO (Hrsg.) (2003a), S. 17.

    24 Vgl. WHO (Hrsg.) (2003b).

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